Fairer „Aalener Stadtkaffee“ erhältlich

Lange hat es gedauert, bis aus der ersten Idee, einen fairen Stadtkaffee ins Angebot aufzunehmen, endlich Realität wurde. Seit Anfang September ist er nun im Aalener Weltladen in gemahlener Ausführung erhältlich.

Eigentlich hätte der Kaffee mit dem individuellen Logo schon 2019 zum 40. Jubiläum des Vereins Arbeitskreis Weltladen e.V. erscheinen sollen. Doch eine Verpackungsumstellung beim Lieferanten, dessen Umzug in ein neues Betriebsgebäude und dann auch noch Corona verzögerten die Entwicklung. Umso mehr freuen sich die Mitarbeiterinnen des Weltladens, dass der Stadtkaffee mit dem eigens dafür geschaffenen Etikett jetzt verfügbar ist. Für die Gestaltung des Logos konnte der in Stuttgart lebende Künstler Peter Haußmann gewonnen werden. Minimalistisch und klar, mit einer warmen Farbgebung, setzte er das Thema Aalener Kaffee um.

Das Etikett wird durch ein stilisiertes doppeltes „A“ geprägt, zweifelfrei als Synonym für Aalen erkennbar. Gleichzeitig kann damit aber auch eine Figur oder eine dampfende Kaffeetasse assoziiert werden. Symbolisch für den Inhalt stehen die drei abgebildeten Kaffeebohnen. Hier wurde vom Lieferant Weltpartner bewusst Kaffee dreier verschiedener Anbaugebiete aus drei Kontinenten gemischt. Die Bohnen stammen aus Nicaragua, Äthiopien und Indonesien und werden auf einer Höhe von 1300 Metern angebaut. Zusammen mit der schonenden Langzeitröstung ergibt sich ein abgerundeter Geschmack mit „Noten von Blüten und Mandeln“, so die Beschreibung des Lieferanten.

Schreibe einen Kommentar