zugunsten des House of Hope, Hout Bay, Südafrika

10. März 2018, 19:00 Uhr in der Aula des Theodor-Heuss-Gymnasiums, Aalen

  • Bigband des THG
  • Blasorchester des THG
  • Film: Comrade Goldberg
  • Essen & Trinken von der UNESCO-AG des THG

Eintritt frei, Spenden erwünscht

Nelson Mandelas langer Kampf gegen den Rassismus der Weißen Minderheit in Südafrika wurde zur Legende. Im Schatten Mandelas blieb für viele Jahrzehnte einer seiner treuesten Kampfgefährten – Denis Goldberg, ein Weißer Südafrikaner. Geboren 1933 als Sohn jüdischer Eltern wuchs Goldberg in Kapstadt auf. Der studierte Bauingenieur unterstützte den African National Congress (ANC) und wurde 1963 gemeinsam mit Nelson Mandela verhaftet. Wegen Hochverrat und Sabotage wurde er zu viermal lebenslänglich verurteilt. Die Rassentrennung galt auch für Gefangene. Goldberg kam in den Hochsicherheitstrakt eines Gefängnisses in Pretoria, Nelson Mandela und die anderen mitverurteilten Schwarzen wurden auf der Gefängnisinsel Robben Island inhaftiert. Zweiundzwanzig Jahre lang hielt man ihn eingesperrt – gebrandmarkt „als Verräter der weißen Rasse“. Doch auch die Verachtung der Weißen Südafrikaner konnte seinen Willen nicht brechen. Goldberg besiegte Kerker und Folter, ging ins Exil nach England und erlebte die Geburtsstunde der südafrikanischen Demokratie. Heute lebt der ANC-Veteran in Hout Bay bei Kapstadt und setzt sich in turbulenten Zeiten des Wechsels weiter unablässig für die Menschenwürde ein.

Denis Goldberg kam 2012 nach Aalen und trat am THG und im Kino am Kocher auf. Inzwischen ist er unheilbar an Lungenkrebs erkrankt. Sein letzter Kampf gilt dem House of Hope, einer Kultur- und Bildungseinrichtung für die Jugendlichen seines Heimartortes Hout Bay. Der Erlös der Veranstaltung geht an die Denis Goldberg Foundation für den Bau und die Einrichtung des House of Hope.

Die Veranstaltung wird getragen von:

Schreibe einen Kommentar